Viele Wege führen nach…

Der offizielle Kursbus von Uznach nach Benken führt über die sogenannte „Ewigkeisstrasse“, eine schnurgerade Strasse.

bild16

Ich sitze wie so oft in der Mitte des Busses und achte nicht gross auf die Umgebung…einen Sitz hinter mir sitzt ein männlicher Passagier. Kaum losgefahren denke ich, hmmm? Wo fährt der Chauffeur denn heute hin? (Er ist soeben an der Kreuzung zur eben genannten Ewigkeitsstrasse vorbeigefahren!)
Hinter mir ertönt plötzlich eine laute Stimme:“Heyyyy! Ich will aber uf Bängge, wo fahrsch au du düre?!!!“
Der Bus-Chauffeur stutzt, sagt halblaut vor sich hin, „äh uf Bängge gömmer ja!“ und dann laut nach hinten:“Ah uf Bängge händer welle? Ja ich ha dänkt, ich mach no rasch en Umwäg über s’Busdepot! Müend aber nüt meh zahle für de chlii Umwäg!“ Grinst und biegt bei der nächsten Gelegenheit in die richtige Richtung nach Benken ab…kleiner Umweg inbegriffen!

 

von Bernadette Ambühl

Hinterlasse einen Kommentar